Warum guter Content im Webdesign so wichtig ist

Wer gesehen werden will, der muss auch etwas bieten können. Viele Unternehmen unterschätzen die Bedeutung von hochwertigem Content auf der eigenen Webseite. Gute und aktuelle Inhalte ziehen Leser und potentielle Kunden auf die Unternehmenswebseite, schaffen Vertrauen und helfen dabei Umsatz zu generieren.


Was ist Content Marketing?

Wie bei jeder Marketingmaßnahme ist das große Ziel des Content Marketing die Erhöhung des Umsatz und der Gewinn von neuen Kunden. Hierbei wird allerdings auf klassische Produktwerbung und ein Marketingbudget verzichtet. Der generierte Content wird dazu genutzt dem Leser Mehrwert zu bieten und ihm Vertrauen in das Unternehmen zu geben. Der Erfolg der Marketingmaßnahme wird meistens jedoch nicht über den generierten Umsatz gemessen, sondern über die spezifischen Zielaktionen, welche der Content hervorrufen soll. Die Zielaktionen, wie zum Beispiel Likes, Shares, Kommentare, oder Webseitenaufrufe bringen alleine zwar keinen Umsatz, aber sie generieren Leads für die eigentlichen Verkaufsseiten.

Welche Vorteile bietet Content Marketing für Unternehmen?

HEBEL FÜR DAS WERBEBUDGET

Wer eine Verkaufsanzeige für eine Dienstleistung oder ein Produkt schaltet, der kann damit definitiv auch ohne Content erfolgreich sein. Er kommt ohne Umwege dazu etwas zu verkaufen und Geld zu verdienen. Wer aber stattdessen seinen Content bewirbt, der wird sein Werbebudget dadurch deutlich hebeln. Durch den großen Kundennutzen des Contents, der dazu auch noch kostenlos ist, wird die Reichweite der Werbung erhöht. Wird man dadurch im ersten Moment höheren Umsatz generieren? Wahrscheinlich nicht. Für Kampagnen in der Zukunft hat man aber deutlich mehr warme Kontakte und potentielle Kunden, die schon ein gewisses Maß an Vertrauen in das Unternehmen haben. Diese Kunden sind natürlich häufiger bereit dann auch Geld für eine Dienstleistung oder ein Produkt auszugeben.

CONTENT IST EIN ECHTER UNTERNEHMENSWERT

Die Erstellung des Contents kostet anfangs zwar Zeit, Geld und Mühe, aber man schafft sich damit einen Unternehmenswert. Das Urheberrecht sorgt dafür, dass der Content eindeutig dem Unternehmen zuzuordnen ist. Und Content kann sehr wertvoll sein! Einmal geschrieben, kann er immer wieder für verschiedenste Marketingmaßnahmen verwendet werden. Nutzer, die eigentlich wegen eines völlig anderen Artikels oder Videos auf Ihrer Webseite landen, können den Content finden und entscheiden sich auf diesem Wege eventuell sogar für die Nutzung der Dienstleistungen oder Produkte des Unternehmens.

CONTENT IM WEBDESIGN BAUT DIE UNTERNEHMENSMARKE AUF

Am Ende des Tages muss jedes Unternehmen Umsatz machen, um überleben zu können. Content kann aber auch für einen anderen wichtigen Unternehmensbaustein genutzt werden, der für manche Firmen langfristig viel wertvoller ist als kurzfristiger Umsatz: Markenaufbau! Mit dem Content kann das Unternehmen Botschaften senden, welche die öffentliche Wahrnehmung und die Positionierung beeinflussen. Dadurch werden wieder neue Kanäle und Zugänge für Werbung geöffnet.

Scroll to Top